Falsche Wimpern als ein Stück Normalität

Trichotillomanie – Der Zwang sich die Haare auszureissen

Bei Trichotillomanie handelt es sich um einen Krankhaften Zwang sich Haare auszureißen um dadurch innere Spannungen, Depressionen, Traumata o.ä. abzubauen oder zu verarbeiten. Sehr häufig reißen sich die Betroffenen Kopfhaare aus. Ebenfalls oft kommt es vor, dass sich Betroffene die Wimpern samt Wurzel zupfen. Was normalerweise ein recht schmerzhafter Vorgang ist, wird von den Patienten nicht als solcher empfunden.

Diese Störung hat einen psychischen Ursprung und sollte deshalb auch von einem Psychologen untersucht werden. Betroffen sind alle Altersgruppen, Weiblich wie Männlich. Oft beginnen die Probleme bereits in der Kindheit, z.B. durch Traumatische Erlebnisse wie sexuelle Übergriffe, Todesfälle in der Familie, aber auch durch subtilere Ereignisse, wie die Geburt eines Geschwisters und die dadurch fehlende Aufmerksamkeit der Eltern oder auch „simple“ Ängste (vor Dunkelheit beim Einschlafen, Ausgeschlossenheit in der Schule o.ä.). Unbehandelt wird diese Krankheit häufig ins Erwachsenenleben übernommen und als Kompensation für schwierige Situationen und Probleme benutzt.

Viele Betroffene, besonders Frauen sind sich der unschönen Folgen des zwanghaften Zupfens von Wimpern bewusst und fühlen sich dadurch entstellt, können jedoch nicht damit aufhören. Zu den bestehenden Problemen kommen dann die Sorgen um das äußerliche Erscheinungsbild dazu. Können falsche Wimpern Abhilfe schaffen?

Personen, die Ihren Zwang unter Kontrolle bekommen haben, berichten über sehr dünne und wenig dichte Wimpern als Folge von jahrelangem Wimpernzupfen. Die seelischen Probleme muss man ärztlich behandeln, dafür gibt es keine schnelle Lösung.

Was die sichtbaren Symptome, also fehlende Wimpern angeht, so kann man Falsche Wimpern dazu nutzen recht schnell Abhilfe zu schaffen und somit wenigstens zusätzlichen Stress durch Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen oder durch die komischen Blicke und Kommentare von anderen beseitigen. Falsche Wimpern gibt es in verschiedenen natürlichen Farben und Formen. Wo kaufe ich aber falsche Wimpern am besten? Und worauf muß ich bei falschen Wimpern achten?

Wichtig ist nochmal zu wiederholen, dass Haarersatz und falsche Wimpern das psychische Problem nicht heilen können!

Mehr über Erkrankungen in Zusammenhang mit Wimpern findet ihr im Wimpernlexikon.


Trichotillomanie natürliche Wimpern von myLashes

Fazit: Falsche Wimpern können helfen sich wieder etwas besser zu fühlen.